Programm der keb FN ab September 2018


07.02.2019 | Ort: Ravensburg
Frauenrechte sind Menschenrechte – warum das immer noch nicht selbst-verständlich ist?

Frauenrechte sind Menschenrechte – warum das immer noch nicht selbst-verständlich ist?

Vortrag

Termin: Donnerstag, 07. Februar 2019, 19:00 Uhr
Ort: Ravensburg
Haus/Raum: Schwörsaal im Waaghaus
Adresse: Marienplatz 28, 88212 Ravensburg
Referent/in: Dr. Monika Hauser, Gynäkologin, Gründerin von mediaca mondiale, Trägerin des alternativen Nobelpreises
Kosten: Freiwilliger Teilnahmebeitrag
Veranstalter: One-Billion-Rising-Team Ravensburg
Kooperationspartner: Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Ravensburg und des Landkreises Ravensburg,
VHS Ravensburg e.V.,
Verein Frauen und Kinder in Not e.V.,
Agenda Geschlechter Gerecht der Stadt Biberach,
keb Bodenseekreis e.V.,
keb Kreis Ravensburg e.V.

Dr. Monika Hauser, Trägerin des alternativen Nobelpreises, berichtet aus der aktuellen Arbeit von medica mondiale e.V. und der Unterstützung für traumatisierte Frauen und Mädchen in Kriegs- und Krisengebieten.
Die Arbeit von medica mondiale zielt darauf ab, Gewalt, insbesondere sexualisierte Gewalt gegen Frauen, öffentlich zu machen, Frauenrechte politisch durchzusetzen und Unterstützung für Mädchen und Frauen zu organisieren – jenseits aller geographischen, politischen, religiösen und sonstigen Grenzziehungen.

Ende 1992 ging Monika Hauser mitten im Balkankrieg nach Zentralbosnien, um zusammen mit lokalen Fachfrauen im Krieg vergewaltigte Frauen und Mädchen zu unterstützen. Aus diesem Engagement entstanden die beiden Frauen-Organisationen Medica Zenica und medica mondiale mit Sitz in Köln. Es entstanden weitere Organisationen im Kosovo und Albanien, in Afghanistan und Liberia, in der DR Kongo und aktuell im Nord-Irak. Im Anschluss an den Vortrag sind Sie herzlich zu Austausch und Diskussion eingeladen.

Die Veranstaltung findet im Rahmen von One Billion Rising Ravensburg statt.

Link zur Veranstaltung:
https://keb-fn.de/index.php?Page_ID=28&ICWO_course_theme_id=20&ICWO_course_id=3972&ICWO_Course_Map=true&P_No=1#course_id3972

09.02.2019 | Ort: Ravensburg
Wechseljahre als Chance

Wechseljahre als Chance

Beobachten & Begleiten - Zeit der Veränderung. Workshop.

Termin: Samstag 09. Februar 2019, 9:00 – 16:30Uhr
Ort: Ravensburg
Haus/Raum: Bischof-Moser-Haus
Adresse: Allmandstr. 10, 88212 Ravensburg
Referent/in: Lissi Traub, Sexualpädagogin
Kosten: 35,00 € zzgl. 5,00 € Materialkosten (bei der Referentin bar zu bezahlen)
Anmeldung: erforderlich
Veranstalter: keb RV
Kooperationspartner: keb FN
Mitzubringen sind dicke Socken oder Wollsocken, lockere Kleidung.

Wechseljahre, Menopause, Klimakterium, Midlife-Crisis, das sind
Wörter, die berühren oder sogar Ängste auslösen, wenn Frauen in die
Jahre kommen. In unserer Gesellschaft wird ein noch nie dagewesener Jugendkult zelebriert und die ewig, junge, dynamische Frau propagiert.
Viele Frauen haben dann Mühe, sich in den Wechseljahren mit der hormonellen Umstellung und den Veränderungen von körperlichen Abläufen auseinanderzusetzen und diese auch anzunehmen. Vor allem, wenn sich die Muster des Fühlens und Denkens verändern.
Der Workshop spricht Frauen an, die vor und in den Wechseljahren stehen. Es werden wichtige Informationen vermittelt über die körperlichen Veränderungen. Wir lernen, die hormonellen Veränderungen zu verstehen und anzunehmen und mit den Begleitsymptomen umzugehen. Wir entdecken neue, ungeahnte Kräfte und Potentiale, die uns einen positiven und wertschätzenden Umgang mit uns selbst ermöglichen.
Durch das Annehmen dieses natürlichen Prozesses und des Wandels ergeben sich unerwartete Facetten einer Neuorientierung

Anmeldeformular


Kurstitel
Kurs Nr.
Datum/ Beginn der Veranstaltung
Anrede
Nachname *
Vorname
E-Mail-Adresse *
Telefon *
Straße *
PLZ / Ort * /
 

Mit meiner Anmeldung stimme ich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen der Katholischen Erwachsenenbildung Bodenseekreis e.V. zu und versichere, die Erklärung zum Datenschutz zur Kenntnis genommen zu haben.

* Pflichtfelder

Bitte geben Sie den folgenden SICHERHEITSCODE ein:
e9e183910

Link zur Veranstaltung:
https://keb-fn.de/index.php?Page_ID=28&ICWO_course_theme_id=20&ICWO_course_id=3910&ICWO_Course_Map=true&P_No=1#course_id3910

© Katholische Erwachsenenbildung Bodenseekreis e.V. 2019
Haus der Kirchlichen Dienste | Katharinenstraße 16
Tel.: (0 75 41) 3 78 60 72 | Fax.: (0 75 41) 3 78 60 73 | info@keb-fn.de
www.keb-fn.de

design IruCom systems | Powered by IruCom WebCMS 8i