Bei der Frage nach der Erwartung der Teilnehmenden zu Beginn des Seminars kamen unter anderen folgende Aussagen: „Ich möchte endlich mal wieder Zeit für mich haben!“, „ich möchte loslassen“, „ich möchte zur Ruhe kommen“, „Ich möchte Erkenntnisse gewinnen“, …
Schnell wurde uns deutlich, dass es bei „Achtsamkeit“ um mehr als um das bloße Schulen der Wahrnehmung geht. Um wirklich in die Seelentiefe zu gelangen, bedarf es einer Hinwendung und einer bedingungslosen Akzeptanz dessen, was sich im Hier und Jetzt zeigt. Hört sich leicht an, gelingt im Alltag dann doch nicht so einfach.
Nach zwei Stunden Übungen (einzeln oder zu zweit) kamen als Abschlussbemerkungen folgende Aussagen: „Ich bin in eine unglaubliche Tiefe vorgedrungen“, „unglaublich wie, doch es funktioniert!“, „Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben die Erfahrung gemacht, etwas wert zu sein“, „ich habe eine Erkenntnis über mich erlangt“, „ich bin tief beeindruckt über den schnellen Erfolg, zur Ruhe und inneren Einkehr zu finden“, „es ist erstaunlich, wie schnell Kontakt zu einem fremden Menschen auf dieser Ebene gelingt“, …
Abschließend kann nur gesagt werden, dass der Abend die Erwartungen der Teilnehmenden erfüllt hat. „Wir haben viel über uns selbst gelernt, und der eine oder andere hat ein Stück mehr zu sich selbst gefunden.“
Weitere Termine des Achtsamkeits-Kurses:
Freitag, 28.04.2023, 19:00 - 21:30 Uhr --> zur Anmeldung hier
Freitag, 30.06.2023, 19:00 - 21:30 Uhr --> zur Anmeldung hier