13. März 2013: „Warum die Katholische Kirche einen Papst braucht?!“

Dr. Wendelin Kellner zur Bedeutung des Papstamtes – historische, theologische und aktuelle kirchenpolitische Fragen

Anlässlich des Konklaves und der Wahl eines neuen Oberhaupts für die katholische Kirche hatten das Dekanat FN und die keb FN kurzfristig Herrn Dr. theol. Wendelin Kellner gewinnen können einen Vortrag über das Papsttum zu halten, mit anschließendem Gespräch. Es wurde ein ganz besonderer Abend!

Um 19:06 Uhr, keine Stunde vor Beginn des Vortrags, war der einen neuen Papst ankündigende weiße Rauch aus dem Schornstein der Sixtinischen Kapelle aufgestiegen. Sehr bald darauf hatten die Glocken von St. Petrus Canisius neben dem Haus der Kirchlichen Dienste begonnen zu läuten, wie an vielen Orten diözesanweit, und eine gute Stunde später wurde den Gläubigen die Nachricht verkündet, dass der Papst Franziskus heißt. Über einen „Live-Ticker“ mit dem aktuellen Geschehen in Rom verbunden, hielt Lothar Plachetka, der Leiter der keb FN, die Anwesenden auf dem Laufenden. Wer Herrn Dr. Kellners Vortrag miterlebt hat, kann ihn sich hier durchlesen und auch herunterladen – all diejenigen, die es vorgezogen hatten die Geschehnisse im Vatikan lieber vor dem Fernseher zu verfolgen als ins Haus der Kirchlichen Dienste zu kommen, steht der Vortrag selbstverständlich ebenfalls gerne zur Verfügung!



Link zum Artikel: http://www.keb-fn.de?Page_ID=35&Article_ID=337

Aktuelles

Donnerstag, 19. Oktober 2017, 20:00 Uhr im Cinéma: „Der besondere Film“ mit: „The Lady in the Van“Am kommenden Donnerstag zeigt der Verein „Der besondere Film, Friedrichshafen“


Verstehen Sie alle? Jetzt: Leichte SpracheAls erste Einstimmung und Information gibt es hier einen knapp


Aus unserem Kurs Programm

19.10.2017
Mann – Frau: eine spannende BaustelleWissen für das Gelingen einer attraktiven Partnerschaft. Vortrag


21.10.2017
73. Männertag der DiözeseÖkumenisch


21.10.2017
Leider abgesagt! "Auf zu neuen Ufern" - Lebens-Übergänge kreativ gestalten.Das Seminar kann leider wegen Erkrankung der Referentin nicht statt finden.


23.10.2017
„Leichte Sprache“Einführung und Übung


24.10.2017
Armenien – das älteste christliche LandEin Reisebericht


26.10.2017
Ich stottere - aus dem Gefühlsleben eines StotterersBuchvorstellung


27.10.2017
Ein Platz am Tisch ist leerWochenende für Familien, in denen der Vater, die Mutter oder ein Kind gestorben ist


29.10.2017
Gottesdienst „von Männern, für Männer, mit Männern“


© Katholische Erwachsenenbildung Bodenseekreis e.V. 2017
Haus der Kirchlichen Dienste
Katharinenstraße 16
Tel.: (0 75 41) 3 78 60 72
info@keb-fn.de
www.keb-fn.de

IruCom WebCMS Logo Powered by
IruCom WebCMS 6.1, IruCom systems